Beratungen

Du bist gerade dabei, deinen Garten neu anzulegen oder umzugestalten und möchtest dich zu verschiedenen Themen beraten lassen? Du hast Fragen zu Kompostherstellung, der Arbeit im Gemüsegarten, dem Anlegen von Naturteichen oder möchtest mehr über Permakultur als Gestaltungssystem erfahren? Ich biete individuelle Beratungen zu allen Themen rund um Permakultur an und freue mich, wenn ich dir bei deinem Vorhaben oder deinem Anliegen unterstützend zur Seite stehen kann.

Workshops

Rund um Permakultur gibt es ein breites Band an Themen, über die es viel zu erfahren gibt. Ich biete Workshops zu den verschiedensten Themen rund um Permakultur, Gartengestaltung und regenerativer Landwirtschaft an und vereine dabei Wissensvermittlung mit praxisnaher Anwendung. Die Workshops können auch individuell an die jeweiligen Rahmenbedingungen angepasst werden.

Projektbegleitung

Ich begleite auch bei größeren Vorhaben und biete eine individuell abgestimmte Projektbegleitung für Landwirte, Grundstücksbesitzer, Gemeinschaftsgründer etc. zu folgenden Aufgabenbereichen und Themengebieten an:

  • Integrierung von Agroforstsystemen in eine bestehende Landwirtschaft
  • Konzeptionierung von Grundstücken und Nutzflächen
  • Rückführung von nicht mehr genutzten Flächen zu stabilen Ökosystemen
  • Gestaltung von Wassersystemen: Teiche, Sickergräben, Bewässerung, natürliche Pflanzenkläranlagen
  • Ökologisches Bauen: Verwendung von Baustoffen wie Holz, Lehm und Stroh, Ausrichtung des Gebäudes, Errichtung einer Komposttoilette, Verknüpfung von verschiedenen Elementen und Bauwerken und deren effiziente und nachhaltige Nutzung
OBEN